Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Asien- und Afrikawissenschaften

Dr. Harald Salomon

 
Name
Dr. Harald Salomon
Status

Wissenschaftlicher Leiter der Mori-Ōgai-Gedenkstätte
und Geschäftsführer der Stiftung "Mori-Ōgai-Gedenkfonds"
Harald Salomon
E-Mail
harald.salomon (at) rz.hu-berlin.de

Sitz
Johannisstraße 10, Raum 305
Telefon
(030) 2093-66923
Sprechzeiten

Mi 12-14 Uhr

Postanschrift
Unter den Linden 6, 10099 Berlin

 

Werdegang


Studium der Japanologie, Neueren Geschichte mit Schwerpunkt Zeitgeschichte und Geographie an der Eberhard-Karls-Universität, Tübingen, und der Rikkyō-Universität, Tokyo.

Promotionsstudium an der Humboldt-Universität zu Berlin, am Institut für Theater- und Filmwissenschaften, Waseda-Universität, Tokyo, und am Deutschen Institut für Japanstudien, Tokyo.

2001-2009 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Japanzentrum der Humboldt-Universität zu Berlin.

2006-2007 Leitung eines bibliographischen Projekts zu Mori Ōgai mit Unterstützung der Tōshiba International Foundation.

2009-2013 Lehrkraft für besondere Aufgaben am Japanzentrum der Humboldt-Universität zu Berlin.

seit 2013 wissenschaftlicher Leiter der Mori-Ōgai-Gedenkstätte und Geschäftsführer der Stiftung "Mori-Ōgai-Gedenkfonds".

 

Publikationen


Selbständige Schriften


Views of the Dark Valley. Japanese Film and the Culture of Nationalism, 1937-1945
, Wiesbaden: Harrassowitz 2011. (Izumi. Quellen, Studien und Materialien zur Kultur Japans, Bd. 12).

Mori Ōgai. A Bibliography of Western-Language Materials. Compiled by Harald Salomon. Incorporating the Findings of Rosa Wunner in Japonica Humboldtiana (1998), Wiesbaden: Harrassowitz 2008. (Izumi. Quellen, Studien und Materialien zur Kultur Japans, Bd. 10).

Herausgabe


Histories of Children and Childhood in Meiji Japan
, New York: Routledge, 2024. Mit Christian Galan.

Digitales Ogai Portal, Berlin: Mori-Ōgai-Gedenkstätte der Humboldt-Universität zu Berlin, 2018-24 (www.ogai.de).

Kindheit in der japanischen Geschichte: Vorstellungen und Erfahrungen / Childhood in Japanese History: Concepts and Experiences, Wiesbaden: Harrassowitz 2016. Mit Michael Kinski und Eike Großmann.

Japonica Humboldtiana. Bd. 17 (2014-15). Mit Michael Kinski, Klaus Kracht und Markus Rüttermann.

Japonica Humboldtiana. Bd. 16 (2013). Mit Michael Kinski, Klaus Kracht und Markus Rüttermann.

En - Nexus. Japanische Episoden übersetzt für die Ökumene. Klaus Kracht zu Ehren aus Anlaß seiner Emeritierung, Wiesbaden: Harrassowitz Verlag 2013. Mit Michael Kinski, Matthew Königsberg, Gerhard Leinss und Markus Rüttermann.

Aufsätze und Rezensionen


"Meiji Children's Dual Obligation: The Shift from Work to School in Modern Japan", in Christian Galan and Harald Salomon (eds.): Histories of Children and Childhood in Meiji Japan, New York: Routledge, 2024.

"Ōgais Orte. Ein Literat in der Erinnerungskultur Japans", Museumsjournal, Januar 2023: 58-59. Mit Kai Kappel.

"A Loving Family (Ai no ikka, 1941): The Transcultural Film Adaptation of a Classic German Children's Book in Wartime Japan", in Joanne Miyang Cho (ed.): East Asian-German Cinema: The Transnational Screen, 1919 to the Present, New York: Routledge 2022: 80-99.

"Japanstudien an der Berliner Universität. Zum Wandel des wissenschaftlichen Umfelds von der Gründung des Orientalischen Seminars zur Bildung der Auslandswissenschaftlichen Fakultät", in: Manshu Ide, Haruyo Yoshida, Shizue Hayashi (eds.): Wissen über Wissenschaft: Felder – Formation – Mutation. Festschrift für Ryozo Maeda zum 65. Geburtstag, Tübingen: Stauffenburg 2021: 121-38.

"'Ich bereue meine Jugend nicht': Freiheit und individuelle Verantwortung in Waga seishun ni kui nashi (1946) von Akira Kurosawa", in: Johannes Hürter und Tobias Hof (eds.): Verfilmte Trümmerlandschaften. Nachkriegserzählungen im internationalen Kino, 1945-1949, München: De Gruyter Oldenbourg 2019 (Schriftenreihe der Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte 119): 52-72.

"Doitsu no ginmaku ni okeru 'Daitōa sensō'". (Der 'Großostasiatische Krieg' im [zeitgenössischen] deutschen Kino), in: Iwamoto Kenji und Yan Ni (eds.): Senji ka no eiga: Nihon, Higashi Ajia, Doitsu (Der kriegszeitliche Film: Japan, Ostasien, Deutschland), Tokyo: Shinwa Sha 2019: 324-38

"Architektur der Begegnung: Gemeinsame Japanexkursion des Instituts für Asien- und Afrikawissenschaften und des Instituts für Kunst- und Bildgeschichte der Humboldt-Universität zu Berlin", IAAW Newsletter 5 (Juli 2019): 27.

"'A Paradise of Children': Western Perceptions of Childhood in Meiji Japan (1868-1912)", The Journal of the History of Childhood and Youth 11.3 (Fall 2018): 341-62.

“Children in the Wind: Reexamining the Golden Age of Childhood Film in Wartime Japan”, in: Sabine Frühstück and Anne Walthall (eds.): Child’s Play: Multi-Sensory Histories of Children and Childhood in Japan, Berkeley, Calif.: University of California Press 2017: 102-20.

"Die Kinder des japanischen Kaiserreichs: Gesellschaftliches Interesse für die junge Generation in der Taishō- und der frühen Shōwa-Zeit", in: Michael Kinski, Harald Salomon u. Eike Großmann (Hg.): Kindheit in der japanischen Geschichte: Vorstellungen und Erfahrungen / Childhood in Japanese History: Concepts and Experiences, Wiesbaden: Harrassowitz 2016: 289-354.

"Ein Paradies der Kinder: Der westliche Blick auf Kindheit in Japan um 1900", ALG-Umschau 54/55 (Dezember 2016): 40-41. Mit Beate Wonde.

"Ein Paradies der Kinder: Der westliche Blick auf Kindheit in Japan um 1900", Museumsjournal 2/2016: 42-43. Mit Beate Wonde.

"Doitsu ni okeru Nihon eiga no juyō. Saishoki no kanshōkai kara 'Jūjiro' 'Hawai Marê oki kaisen' e". (Zur Rezeption des japanischen Films in Deutschland. Von den ersten privaten Vorführungen bis zu 'Kreuzwege' und 'Die Seeschlachten von Hawaii und Malaya'), in: Iwamoto Kenji (Hg.): Nihon eiga no kaigai shinshutsu. Bunka senryaku no rekishi (Der japanische Film auf dem Weg nach Übersee. Zur Geschichte der Kulturpolitik), Tokyo: Shinwa Sha 2015: 73-90.

"Japan’s Longest Days: Tōhō and the Politics of War Memory, 1967-1972", in: King-fai Tam, Timothy Y. Tsu, and Sandra Wilson (eds.): Chinese and Japanese Films on the Second World War, Abingdon and New York: Routledge 2015: 121-135.

"Mori Ōgai und die Vielfalt des Wissens. Die Gedenkstätte für den Humboldt-Alumnus aus Ostasien wird 30 Jahre alt", Humboldt 58.1 (2. Oktober 2014): 8.

"Rezension: Screening Enlightenment: Hollywood and the Cultural Reconstruction of Defeated Japan. By Hiroshi Kitamura, Ithaca and London: Cornell University Press 2010", Pacific Affairs 86.4 (December 2013): 923-25.

"Reichsgründungstage (Kigen Setsu). Eine Spurensuche in autobiographischen Texten", in: Michael Kinski, Matthew Königsberg, Gerhard Leinss, Markus Rüttermann u. Harald Salomon (Hg.): En - Nexus. Japanische Episoden übersetzt für die Ökumene. Klaus Kracht zu Ehren aus Anlaß seiner Emeritierung, Wiesbaden: Harrassowitz Verlag 2013: 139-59.

"Rezension: Visions of Japanese Modernity: Articulations of Cinema, Nation, and Spectatorship, 1895–1925. By Aaron Gerow, Berkeley, Calif.: University of California Press 2010", Monumenta Nipponica 66.1 (2011): 184–88.

"'Das Heer' (Rikugun). Ein japanischer Propagandafilm aus dem Jahr 1944. Einleitung", Japonica Humboldtiana 12 (2008): 59-149.

"Rezension: Suicidal Honor. General Nogi and the Writings of Mori Ōgai and Natsume Sōseki. By Doris G. Bargen, Honolulu: University of Hawai'i Press 2006", Pacific Affairs 80.1 (Spring 2007): 114-15

"Kazoku to kokka. 'Ai no ikka' no eigaka" (Familie und Staat. Die Verfilmung [der Erzählung] 'Familie der Liebe'), in: Iwamoto Kenji (Hg.): Kazoku no shōzō. Hômudorama to merodorama, Tokyo: Shinwa Sha (2007): 211-238.

"National Policy Films (kokusaku eiga) and Their Audiences. New Tendencies in Research on Wartime Japanese Cinema", Japonica Humboldtiana 8 (2004): 161-76.

"Agnes Sappers Wirkung in Japan. Zur Rezeption eines deutschen Familienbilds in der frühen Shōwa-Zeit", Japonica Humboldtiana 7 (2003): 179-238.

"Movie Attendance of Japanese Children and Youth. The Ministry of Education's Policies and the Social Diffusion of Cinema, 1910-45", Japonica Humboldtiana 6 (2002): 217-42.

"Tagungsbericht. National Identity and Public Policy in Comparative Perspective" (Princeton, 29. September - 1. Oktober 2000)", DIJ Newsletter 21 (Februar 2001): 5-6.

u.a. "[Interview mit Tōgawa Naoki] Eiga hyōronka kara mita Jōhō Kyoku kinmu" (Der Dienst im Informationsbüro aus der Sicht eines Filmkritikers), Eiga gaku 14 (2000): 123-48.

"Japanischer Film im Zweiten Weltkrieg. Zwei Neuerscheinungen", Japonica Humboldtiana 1 (1997): 239-254.

Übersetzungen


Sawayama Mikako: "Childbirth and Child-rearing in Modern Japan", in Christian Galan and Harald Salomon (eds.): Histories of Children and Childhood in Meiji Japan, New York: Routledge, 2024. Mit Karen Grimwade.

Yakuwa Tomohiro: "A Case Study on the Life and Work of Japanese Children in the Nineteenth-Century", in Christian Galan and Harald Salomon (eds.): Histories of Children and Childhood in Meiji Japan, New York: Routledge, 2024. Mit Karen Grimwade.

Tajima Hajime: "The formation of the concept of shōnen (youth) and emergence of a corresponding life stage in mid-Meiji Japan: An analysis of the magazine Shōnen sekai (The Youth’s world)", in Christian Galan and Harald Salomon (eds.): Histories of Children and Childhood in Meiji Japan, New York: Routledge, 2024. Mit Karen Grimwade.

"'Das Heer' (Rikugun). Ein japanischer Propagandafilm aus dem Jahr 1944. Das Drehbuch von Ikeda Tadao",  Japonica Humboldtiana 15 (2012): 151-215.

"'Das Heer' (Rikugun). Ein japanischer Propagandafilm aus dem Jahr 1944. Materialien zur Produktion und Rezeption", Japonica Humboldtiana 13 (2009-10): 151-61.

"Automobile, Laufbilder und Cafés. Texte zur Erfahrung modernen Lebens in der Zeitschrift Chūō kōron (September 1918). Einleitung und Übersetzung", Japonica Humboldtiana 11 (2007): 159-214.

"Tapfere Mütter - friedliche Väter. Zwei Essays zum japanischen Film von Kawamoto Saburō ins Deutsche übertragen", Japonica Humboldtiana 4 (2000): 235-256.

 

Ausstellungen

 

Tokyo Views. Der touristische Blick auf die japanische Metropole in der Souvenir-Fotografie um 1900. Mori-Ōgai-Gedenkstätte der HU Berlin, 18. Juni 2024 bis 31. März 2025. Mit Mary Louise Grossman.

Ōgais Orte. Ein Literat in der Erinnerungskultur Japans. Mori-Ōgai-Gedenkstätte der HU Berlin, 6. Dezember 2022 bis 21. Dezember 2023. Mit Kai Kappel.

"Morgensonnenland"Reisen zum Sehnsuchtsort Japan um 1900. Mori-Ōgai-Gedenkstätte der HU Berlin, 28. Oktober 2021 bis 30. September 2022. Mit Nora Bartels.

"Zwischen den Kulturen". Mori Ōgai, 1862-1922. Dauerausstellung der Mori-Ōgai-Gedenkstätte der HU Berlin, 2017 -->. Mit Beate Wonde.

Ein Paradies der Kinder": Der westliche Blick auf Kindheit in Japan um 1900. Mori-Ōgai-Gedenkstätte der HU Berlin, 28. April 2016 bis 30. Juni 2017. Mit Beate Wonde / Siebold-Museum Würzburg, 3. September bis 26. November 2017. Mit Mary Louise Grossman / Ekō-Haus Düsseldorf, 11. Januar bis 25. Februar 2018.