Humboldt-Universität zu Berlin - Kultur-, Sozial- und Bildungswissenschaftliche Fakultät - Institut für Asien- und Afrikawissenschaften

FAQ

Studium allgemein

  1. Kann ich an der HU Japanologie/ Sinologie studieren?

Eine japanologische bzw. sinologische Ausbildung ist an der HU im Rahmen des Bachelorstudiengangs Regionalwissenschaften Asien/ Afrika möglich. Sie können sich in diesem Studienfach auf die Region Ostasien/ Japan bzw. Ostasien/ China spezialisieren sowie die jeweiligen Sprachen erlernen. Eigenständige Studiengänge der Sinologie/ Japanologie bietet die Humboldt-Universität nicht an.
 

  1. Wo finde ich das Vorlesungsverzeichnis sowie das Lehrangebot des Seminars für Ostasienstudien?
    Das Vorlesungsverzeichnis der HU finden Sie in der Plattform „AGNES – Lehre und Prüfung online“.

    Die aktuellen Lehrveranstaltungen mit Bezug auf Ostasien, China und Japan des Seminars für Ostasienstudien finden Sie auf unserer Seite "Lehrveranstaltungen" zusammengefasst.

 

  1. Welche Kurse muss ich im Fach Regionalstudien Asien/ Afrika (B.A.) belegen?
    Eine Zusammenfassung der Module, die Sie im B.A. Regionalstudien Asien/Afrika belegen müssen finden Sie in der Studienordnung. In den Modulbeschreibungen finden Sie außerdem, aus welchen Kursen sich die Module zusammensetzen und welche Modulabschlussprüfungen für das jeweilige Modul vorgesehen sind.

    Über AGNES können Sie einsehen, welche Lehrveranstaltungen im Rahmen der Module in den jeweiligen Semestern angeboten werden. Eine Zusammenfasssung der des Angebots des Seminars für Ostasienstudien finden Sie auf unserer Seite "Lehrveranstaltungen".

 

  1. Gibt es eine Übersicht über den Studienverlauf im Fach Regionalstudien Asien/ Afrika, (B.A.)?
    Einen exemplarischen Studienverlauf finden Sie in der Studienordnung für das Fach Regionalstudien Asien/ Afrika, (B.A.)
     
  2. An wen kann ich mich wenden, wenn ich Fragen zum Studium oder Studienverlauf habe?
    Studierende und Studieninteressierte mit dem thematischen Schwerpunkt Ostasien können sich an unsere Studienfachberatung wenden.

 

  1. Gibt es eine Anwesenheitspflicht für Kurse des Seminars für Ostasienstudien/ des IAAWs?
    Neben den Leistungspunkten für bestandene Modulabschlussprüfungen erhalten Studierende auch Leistungspunkte für die regelmäßige Teilnahme und eine oder mehrere festgelegte Arbeitsleistungen. Regelmäßige Teilnahme bedeutet, dass Studierende mindestens 75%  der vorgesehenen Semesterwochenstunden anwesend waren, auch wenn die Anwesenheit nicht kontrolliert wird. (siehe ZSP § 93)

    In den Modulprüfungen werden die im gesamten Modul vermittelten Kenntnisse, Fertigkeiten und Kompetenzen geprüft und benotet.

 

  1. Wo finde ich aktuelle Informationen zu Veranstaltungen, Vorträgen und Ausschreibungen zum Thema Ostasien?
    Für Informationen zu Veranstaltungen, Vorträgen und Ausschreibungen (auch außerhalb der HU) führt das Seminar für Ostasienstudien eine Mailingliste.

Gutachten

  1. An wen kann ich mich für ein Gutachten wenden?,
    Wenn Sie ein Gutachten benötigen, sollten Sie frühzeitig Kontakt mit möglichen Gutachtern aufnehmen. Für Sprachgutachten sind dies die Sprachlehrkräfte. Für andere Gutachten (z. B. Studienaufenthalt im Ausland) sollten Sie Ihre Anfrage spätestens drei Wochen vor Abgabefrist per E-Mail an einen Hochschullehrer (Prof. Klöter, Prof. Eaton) schicken. Es können nur vollständige Anfragen in Behandlung genommen werden. Dazu gehören genaue Angaben zum geplanten Aufenthalt (Zielland, Dauer), Austauschorganisation (z. B. DAAD) und ggf. Stipendiengeber (mit Verweis auf eine Homepage), Empfänger des Gutachtens, ggf. Formblatt, Motivationsschreiben (falls dies für das Stipendium verlangt wird und im Gutachten darauf Bezug genommen werden soll), Lebenslauf und Transcript (Leistungsübersicht).

Sprachen und Sprachkurse

  1. Welche Sprachen werden am Seminar für Ostasienstudien angeboten?
    Momentan bietet das Seminar Sprachkurse für modernes Japanisch sowie modernes Chinesisch an. Die Sprachkurse für Studierende ohne Vorkenntnisse beginnen jeweils zum Wintersemester. Weitere Informationen zu den Sprachkursen finden Sie auf unserer Seite "Sprachen lernen"
     
  2. Ich habe bereits Vorkenntnisse in Chinesisch / Japanisch, was kann ich tun?
    Wer über Vorkenntnisse im Umfang von mindestens einem Semester verfügt, sollte sich, um die Studienzeit besser nutzen zu können, in ein entsprechend höheres Semester einstufen lassen. Bitte wenden Sie sich für Chinesisch an Frau Dr. Chin-hui Lin und für Japanisch an Frau Jutta Borchert.

 

  1. Kann ich als Studierender eines anderen Studiengangs an der HU/einer anderen Berliner Hochschule oder als Gasthörer an den Sprachkursen des Seminars für Ostasienstudien teilnehmen?
    Neben- und Gasthörer können teilnehmen, sofern es die Kapazität erlaubt. Das ist jedoch bei den Anfängerkursen in der Regel nicht der Fall.

    Für Nachfragen wenden Sie sich bitte an Frau Dr. Chin-hui Lin (Chinesisch) bzw. Frau Jutta Borchert (Japanisch). Weitere Informationen finden Sie auf der Seite "Hinweise für fachfremde Interessenten an Japanisch-Sprachkursen".

Anerkennung von Leistungen

  1. Kann ich Leistungen, die ich im Ausland oder an einer anderen Hochschule erbracht habe, anerkennen lassen?
    Die Anerkennung von Studienleistungen anderer Hochschulen ist möglich, sofern diese nicht im Rahmen eines abgeschlossenen Studiums erbracht worden sind. Leistungen bzw. Kompetenzen, die außerhalb eines Hochschulstudiums erbracht wurden, können bis zur Hälfte der für den B.A. vorgesehenen Punkte angerechnet werden. (siehe §110 der ZSP)

    Für die Anerkennung von Studienleistungen (Sprachkompetenzen ausgenommen) wenden Sie sich bitte an den B.A.-Koordinator Stefan Hoffmann.

Prüfungen und Prüfungsanmeldungen

  1. Wer betreut Bachelor- und Masterarbeiten am Seminar für Ostasienstudien?
    Die jeweils aktuellen Prüfungsberechtigten für Abschlussarbeiten finden Sie auf der Seite des Prüfungsbüros.

    Weitere Prüfer können beim Prüfungsausschuss beantragt werden. Bitte halten Sie dafür rechtzeitig Rücksprache mit dem gewünschten Betreuer.
     
  2. Gibt es einen Leitfaden für Hausarbeiten und Abschlussarbeiten am Seminar für Ostasienstudien?
    Einen allgemeinen Leitfaden für Hausarbeiten und Prüfungen am IAAW finden Sie auf der Hauptseite des IAAW unter Leitfaden für wissenschaftliches Arbeiten (Stylesheet)
     
  3. Wann finden die Prüfungen am Seminar für Ostasienstudien bzw. am IAAW statt?
    Prüfungen finden in den vom Prüfungsausschuss festgelegten Zeiträumen statt, die in der Regel um das Ende bzw. den Anfang eines Semesters liegen. Diese Termine sowie die Anmeldungszeiträume für das jeweilige Semester finden Sie auf den Seiten des Prüfungsbüros
     
  4. Ich bin in Agnes nicht zur Prüfung angemeldet, kann ich trotzdem daran teilnehmen?
    Nein, nur Studierende, die sich in Agnes rechtzeitig für die Prüfung angemeldet haben, können auch an dieser teilnehmen. Anmeldezeiträume entnehmen Sie bitte der Homepage des Prüfungsbüros

 

  1. Ich möchte von einer angemeldeten Prüfung zurücktreten, ist das möglich?
    Ja, im Rahmen der An- und Abmeldefristen für Prüfungen können Sie von diesen zurücktreten. Wenn Sie zu einer angemeldeten Prüfung nicht erscheinen, sind Sie automatisch durchgefallen und können die Prüfung nur nach Anmeldung zur Wiederholungsprüfung ablegen. Dies gilt auch für nicht eingereichte Hausarbeiten.
    Fristen zur Prüfungsan- und abmeldung entnehmen Sie bitte der Homepage des Prüfungsbüros

 

  1. Ich kann mich nicht zur Prüfung anmelden, was soll ich tun?
    Prüfungen werden erst mit Beginn des Anmeldezeitraums in AGNES sichtbar. Sollten Sie Probleme haben, die Prüfung zu sehen bzw. sich anzumelden, kontaktieren Sie im Prüfungsbüro bitte Frau Ilona Prodeus (ilona.prodeus(at)hu-berlin.de). Tun Sie das bitte rechtzeitig, weil die Behebung eines technischen oder organisatorischen Fehlers etwas Zeit in Anspruch nehmen kann. 

 

  1. Warum ist meine Note noch nicht in AGNESeingetragen?
    Sollte Ihre Note nach angemessener Korrekturzeit noch nicht in AGNES erscheinen, kann dies mehrere Gründe haben:
  • Es sind technische Probleme in AGNES aufgetreten, die die Eingabe und das Anzeigen verzögern.
  • Ihre Hausarbeit hat uns nicht erreicht. Wenn nicht mit dem Dozenten anders vereinbart, reichen Sie Ihre Hausarbeiten rechtzeitig schriftlich beim Dozenten oder im Sekretariat ein. Digitale Versionen sind, wenn nicht anders vereinbart, ungültig. Vor allem E-Mails ohne angemessene Kennzeichnung im Betreff bzw. von privaten, HU-externen Adressen laufen Gefahr, im Spam-Ordner zu landen.
  • In manchen Fällen kann die Korrektur aufgrund der vielen Hausarbeiten, die in verschiedenen Kursen zusammenkommen, länger dauern. Wir bitten Sie daher um Geduld.