VLV Sommersemester 2009
Bachelorstudiengang Regionalstudien Asien/Afrika
mit Spezialisierung Japanologie
(Es sind nur die japanologischen LV aufgelistet. Das gesamte VLV und die Zuordnung der LV zu den Fachsemestern sind AGNES zu entnehmen.)
Grundkurs II: Kultur / Identität
VL | wöch. |
Kultur / Identität in Ostasien (WP, 3 SP/ECTS) Gesellschaftliche Rhythmen im modernen Japan
Die zyklische Ordnung der Zeit erfährt in der japanischen Kultur besondere Aufmerksamkeit. In der Veranstaltung sollen ausgew¨hlte Ereignisse des Jahreslaufs untersucht werden, die den Zusammenhalt der japanischen Gesellschaft und das Bewusstsein ihrer Identität fördern. Unter anderen werden das Neujahrsfest, das staatliche Gedenken der Reichsgr¨ndung und das Fest für die Ahnenseelen behandelt. Kenntnisse des Japanischen sind erforderlich.
SE | Do | 10 - 12 | wöch. | JO 10, 301 | H. Salomon |
Grundkurs III: Sprache / Kommunikation
VL | wöch. |
Sprache / Kommunikation in Ostasien (WP, 3 SP/ECTS) Japanischer Film: eine Einführung
Ziel des Seminars ist es, grundlegendes Wissen zu bedeutenden Regisseuren, klassischen Werken und kulturellen Hintergründen des japanischen Kinos zu erarbeiten. Zugleich sollen Fragen des wissenschaftlichen Arbeitens im allgemeinen und der Auseinandersetzung mit japanischen Spielfilmen im besonderen thematisiert werden.
SE | Mi | 12 - 14 | wöch. | JO 10, 303 | H. Salomon |
Projektmodul
Projektseminar IV Ostasien (WP, 6 SP/ECTS) Workshop Theorie und Praxis der Übersetzung Japanisch-Deutsch
Ziel des Workshops ist die Sensibilisierung für theoretische und praktische Fragen des Übersetzens japanischer Texte und das Verfolgen des Prozesses von den Vorüberlegungen zur Auswahl eines geeigneten Texts bis zur Anfertigung einer brauchbaren Druckvorlage, Umschlaggestaltung usw. Im Mittelpunkt stehen a) die Besprechung beispielhafter ÜÜbersetzungen auf der Grundlage Übersetzungswissenschaftlicher Kriterien, b) die Auswahl geeigneter Texte für eine eigene Übersetzung, c) die Besprechung eigener Übersetzungsproben, d) die Anfertigung einer druckfertigen Übersetzung, die im Falle eines sehr guten Ergebnisses in der Kleinen Reihe der Mori-Ôgai-Gedenkstätte veröffentlicht werden kann.
PSE | Mi | 18 - 21 | wöch. | JO 10, 403 | K. Kracht |
Aufbaukurs I: Gesellschaft / Transformation
Gesellschaft / Transformation in Ostasien in Ostasien (WP, 3 SP/ECTS) Japan im Asiatisch-Pazifischen Krieg
Das Seminar setzt sich mit den auch als "dunkles Tal" bekannten Kriegsjahren in der japanischen Geschichte des 20. Jahrhunderts auseinander. Zu den behandelten Themen zählen die militärische Auseinandersetzung mit China, die politische und wirtschaftliche "Neuordnung" Japans, das kulturelle Leben und staatliche Propaganda, der "Großostasiatische Krieg" sowie Hiroshima und Nagasaki. Kenntnisse des Japanischen sind erforderlich.
HS | Mo | 10 - 12 | wöch. | JO 10, 303 | H. Salomon |
Gesellschaft / Transformation in Ostasien in Ostasien (WP, 3 SP/ECTS) Quellenlektüre: Japan im Asiatisch-Pazifischen Krieg
Beginn: 21. April
Die Veranstaltung stellt historische Quellen zur Kultur- und Sozialgeschichte Japans während des Asiatisch-Pazifischen Kriegs vor. Eine Auswahl zeitgenössischer Selbstzeugnisse wird gemeinschaftlich gelesen und ¨bersetzt. Kenntnisse des Japanischen sind erforderlich. Die Übung kann als Teilnahme-Veranstaltung im Rahmen des Aufbaukurses Gesellschaft / Transformation angerechnet werden.
UE | Di | 16 - 18 | wöch. | JO 10, 303 | H. Salomon |
Aufbaukurs II Kultur / Identität
Kultur / Identität in Ostasien (WP, 3 SP/ECTS) Japanische Geistesgeschichte - Neuzeit (mit Textlektüre) (ab dem 4. Fachsemester)
Es geht darum, in zwei Semestern sprachliche Kenntnisse für das Studium der japanischen Kultur- und Geistesgeschichte zu erwerben. Im Mittelpunkt stehen das Lesen und die ergänzende Erläuterung moderner und vormoderner Texte, hinzu kommen Referate und Diskussionsbeiträge, weshalb die LV eine Mischung zwischen Vorlesung, Übung und Seminar ist.
VL/UE | Mo | 16 - 20 | wöch. | JO 10, 403 | K. Kracht |
Kultur / Identität in Ostasien (WP, 3 SP/ECTS) Lektüreseminar Japanische Lebensstile
In der Veranstaltung werden exemplarische Quellen und Texte der Sekundärliteratur gemeinschaftlich gelesen und übersetzt, um Einblicke in die praktische Beschaffenheit sowie die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit japanischen Lebensstilen in Geschichte und Gegenwart zu geben. Für die Bearbeitung der Textbeispiele sind Kenntnisse des Japanischen erforderlich.
HS | Fr | 12 - 14 | wöch. | JO 10, 303 | H. Salomon |
Abschlußmodul
Japanologisches Forschungskolloquium (WP, 3 SP/ECTS)
Themenbereiche sind: Forschungsprojekte der Teilnehmer/innen (BA, MA, Promotion), laufende Forschungsprojekte des Japanzentrums, wissenschaftliche Neuerscheinungen zur Kultur- und Geistesgeschichte Japans, Prüfungsvorbereitung für mÜndliche Abschlußprü,fung.
CO | Fr | 14 - 16 | wöch. | JO 10, 403 | K. Kracht |
Sprachausbildung
Propädeutikum Japanisch
Modul Grundstufe II(für Studierende mit dem Schwerpunkt Ostasien - Japanisch, P) Fortsetzung der LV des Wintersemesters; Vervollständigung der Elementargrammatik, Erarbeitung von ca. 1000 lexikalischen Einheiten und 300 Kanji.
A. Grammatik
SPK | Mo | 10 - 14 | wöch. | JO 10, 301 | J. Borchert |
SPK | Di | 14 - 16 | wöch. | JO 10, 301 | J. Borchert |
B. Phonetik, Konversation
SPK | Mi | 14 - 16 | wöch. | JO 10, 301 | T. Kondo* |
SPK | Fr | 10 - 12 | wöch. | JO 10, 301 | J. Borcher |
C. Schriftsystem
SPK | Mi | 12 - 14 | wöch. | JO 10, 301 | J. Borchert |
D. Leseverständnis
SPK | Di | 12 - 14 | wöch. | JO 10, 301 | T. Oguri* |
E. Übersetzung Japanisch - Deutsch
SPK | Fr | 12 - 14 | wöch. | JO 10, 301 | J. Borchert |
Sprachmodul I (WP)
Moderne japanische Hochsprache IV (P, 10 SP/ECTS)
Fortsetzung des Kurses des Wintersemesters; Erarbeitung des Mittelstufen-Niveaus
A. Grammatik
SPK | Mi | 10 - 12 | w¨ch. | JO 10, 301 | J. Borcher |
B. Konversation
SPK | Di | 10 - 12 | wöch. | JO 10, 301 | T. Oguri* |
C. Übersetzung Japanisch-Deutsch und Deutsch-Japanisch
SPK | Do | 14 - 16 | wöch. | JO 10, 301 | H. Salomon |
Sprachmodul II (WP)
Moderne japanische Hochsprache VI(P, 10 SP/ECTS)
A. Die Sprache der Nachrichtenmedien: Presse
SPK | Mo | 14 - 16 | wöch. | JO 10, 303 | H. Salomon |
B. Vormoderne Sprache
Beginn: 22. April
SPK | Mi | 16 - 18 | wöch. | JO 10, 303 | I. Takashima-Gitschmann* |
C. Praktische Übungen
SPK | Di | 10 - 12 | wöch. | JO 10, 201 | Y. Umetsu |
Zusatzangebot
Geschichte des Bushidô (auf Englisch, ab dem 2. Fachsemester, W, 3 SP/ECTS)
SE | Di | 10 - 12 | 20.4. - 5. Juni | JO 10, 303 | K. Kasaya |
Quellenlektüre (auf Japanisch, ab dem 4. Fachsemester, W, 3 SP/ECTS)
SE | Di | 14 - 16 | 20.4. - 5. Juni | JO 10, 303 | K. Kasaya |
Grundfragen der japanischen Kulturgeschichte (auf Englisch, ab dem 2. Fachsemester, W, 3 SP/ECTS)
Es werden u.a. folgende Themen behandelt: die japanische Konzeption der Familie, das Tennôsystem, die alternierende Residenzpflicht der Daimyô, die darstellenden Künste Nô, Bunraku, Kabuki.
SE | Do | 10 - 12 | 20.4. - 5. Juni | JO 10, 303 | K. Kasaya |
Kolloquium (auf Japanisch, ab dem 4. Fachsemester, W, 3 SP/ECTS)
Das Kolloquium gibt Gelegenheit zur vertiefenden Besprechung der im Seminar behandelten Themen sowie zur Besprechung studentischer Arbeiten.
CO | Do | 14 - 17 | 20.4. - 5. Juni | JO 10, 303 | K. Kasaya |
Das Tôto saijiki, "Jahreszeitenkalender für die Ost-Hauptstadt". Text- und Bildanalyse des Originalblockdruckes von 1838 (ab dem 4. Fachsemester, W, 3 SP/ECTS)
Kompaktlehrveranstaltung 9. Juni bis 11. Juli, Mo, Di, Do und Fr 8 - 10 Uhr, E. May
Ausdrucksformen der Muromachi- und Momoyama-Zeit: Die bildenden Künste (W, 2 SP/ECTS)
VL | Mi | 16 - 18 | wöch | JO 10, 301 | U. Wattenbrg |
Kalligraphische Übungen (GS / HS, W)
Praktische Übungen zur Kalligraphie. Begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldung und Informationen per Tel.: 0170-59 13 973.
AG |
Mi Mi |
16 - 18 20 - 22 |
wöch | LU 39, 2 | S. Shimon |
Ikebana (GS/HS, W)
Praktische Übungen zum Ikebana; begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldung und Informationen per Tel.: 0170-59 13 973.
AG |
Mi Mi |
18 - 20 | wöch | LU 39, 2 | S. Shimon |
Magister
AG = Arbeitsgemeinschaft CO = Kolloqium GS = Grundstudium HS = Hauptstudium HS = Hauptseminar IV = Integrierte Vorlesung (Vorlesung mit seminarähnlichem Anteil) JO 10 = Japanzentrum, Johannisstraße 10 KU = Kurs LU 39 = Mori-Ôgai-Gedenkstätte, Luisenstraße 39 P = Pflicht PS = Proseminar SE = Seminar SP = Sprachkurs TS = Textsemimar UE = "Uuml,bung VL = Vorlesung WP = Wahlpflicht * = Lehrveranstaltung findet vorbehaltlich der Erteilung eines Lehrauftrages statt
Für die jeweiligen LV werden folgende credit points vergeben:
Kurse, Sprachkurse, Sprachübungen, Vorlesungen 2 CP
Übungen mit Hausarbeit 3 CP, ohne 2 CP
Kolloquien, Praktika 3 CP
PS mit Hausarbeit 5 CP, ohne 2 CP
HS mit Hausarbeit 8 CP, ohne 4 CP
Sprachausbildung
Grundstudium
Moderne japanische Hochsprache (GS, P)
A. Grammatik
SPK | Mi | 10 - 12 | wöch. | JO 10, 301 | J. Borchert |
B. Konversation
SPK | Di | 12 - 14 | wöch. | JO 10, 301 | T. Oguri* |
C. Übersetzung Japanisch-Deutsch und Deutsch-Japanisch
SPK | Do | 14 - 16 | wöch. | JO 10, 301 | H. Salomon |
Grundstudium / Hauptstudium
Praktische Übungen (GS II / HS, P/WP) Beginn: 24. 10.
SPK | Di | 10 - 12 | w"ouml"ch. | JO 10, 201 | Y. Umetsu* |
Die Sprache der Nachrichtenmedien: Presse (GS II / HS, WP)
SPK | Mo | 14 - 16 | wöch. | JO 10, 303 | H. Salomon |
Vormoderne Sprache (GS II / HS, P / WP) (GS II, HS)
Beginn: 22. April
SPK | Mi | 16 - 18 | wöch. | JO 10, 303 | I. Takashima-Gitschmann* |
UE | Mi | 12 - 14 | wöch. | JO 10, 303 | E Saito* |
Sprache und Kultur
Vorlesungen & integrierte Lehrveranstaltungen
Japanische Geistesgeschichte - Neuzeit (mit Textlektüre) (GSII / HS, W, 4 SP/ECTS)
Es geht darum, in zwei Semestern sprachliche Kenntnisse für das Studium der japanischen Kultur- und Geistesgeschichte zu erwerben. Im Mittelpunkt stehen das Lesen und die ergänzende Erläuterung moderner und vormoderner Texte, hinzu kommen Kurzreferate und Diskussionsbeiträge, weshalb die LV eine Mischung zwischen Vorlesung, Übung und Seminar ist.
VL/UE | Mo | 16 - 20 | wöch. | JO 10, 403 | K. Kracht |
Japanologisches Forschungskolloquium (HS II, P, 3 SP/ECTS)
Themenbereiche sind: Forschungsprojekte der Teilnehmer/innen (BA, MA, Promotion), laufende Forschungsprojekte des Japanzentrums, wissenschaftliche Neuerscheinungen zur Kultur- und Geistesgeschichte Japans, Prüfungsvorbereitung für mündliche Abschlußprüfung.
CO | Fr | 14 - 16 | wöch. | JO 10, 403 | K. Kracht |
Geschichte des Bushidô (auf Englisch, ab dem 2. Fachsemester, W, 3 SP/ECTS)
SE | Di | 10 - 12 | 20.4. - 5. Juni | JO 10, 303 | K. Kasaya |
Quellenlektüre (auf Japanisch, ab dem 4. Fachsemester, W, 3 SP/ECTS)
SE | Di | 14 - 16 | 20.4. - 5. Juni | JO 10, 303 | K. Kasaya |
Grundfragen der japanischen Kulturgeschichte (auf Englisch, ab dem 2. Fachsemester, W, 3 SP/ECTS)
Es werden u.a. folgende Themen behandelt: die japanische Konzeption der Familie, das Tennoosystem, die alternierende Residenzpflicht der Daimyô, die darstellenden Künste Nô, Bunraku, Kabuki.
SE | Do | 10 - 12 | 20.4. - 5. Juni | JO 10, 303 | K. Kasaya |
Kolloquium (auf Japanisch, ab dem 4. Fachsemester, W, 3 SP/ECTS)
Das Kolloquium gibt Gelegenheit zur vertiefenden Besprechung der im Seminar behandelten Themen sowie zur Besprechung studentischer Arbeiten.
CO | Do | 14 - 17 | 20.4. - 5. Juni | JO 10, 303 | K. Kasaya |
Quellenlektüre: Japan im Asiatisch-Pazifischen Krieg
Beginn: 21. April
Die Veranstaltung stellt historische Quellen zur Kultur- und Sozialgeschichte Japans während des Asiatisch-Pazifischen Kriegs vor. Eine Auswahl zeitgenössischer Selbstzeugnisse wird gemeinschaftlich gelesen und übersetzt. Kenntnisse des Japanischen sind erforderlich. Die Übung kann als Teilnahme-Veranstaltung im Rahmen des Aufbaukurses Gesellschaft / Transformation angerechnet werden.
UE | Di | 16 - 18 | wöch. | JO 10, 303 | H. Salomon |
Lektüreübung Japanische Lebensstile
In der Veranstaltung werden exemplarische Quellen und Texte der Sekundärliteratur gemeinschaftlich gelesen und übersetzt, um Einblicke in die praktische Beschaffenheit sowie die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit japanischen Lebensstilen in Geschichte und Gegenwart zu geben. Für die Bearbeitung der Textbeispiele sind Kenntnisse des Japanischen erforderlich.
UE | Fr | 12 - 14 | wöch. | JO 10, 303 | H. Salomon |
Ausdrucksformen der Muromachi- und Momoyama-Zeit: Die bildenden Künste (W, 2 SP/ECTS)
VL | Mi | 16 - 18 | wöch | JO 10, 301 | U. Wattenbrg |
Hauptseminare & Proseminare
Japanischer Film: eine Einführung (GS, WP, 2-5 SP/ECTS)
Ziel des Seminars ist es, grundlegendes Wissen zu bedeutenden Regisseuren, klassischen Werken und kulturellen Hintergründen des japanischen Kinos zu erarbeiten. Zugleich sollen Fragen des wissenschaftlichen Arbeitens im allgemeinen und der Auseinandersetzung mit japanischen Spielfilmen im besonderen thematisiert werden.
PS | Mi | 12 - 14 | wöch. | JO 10, 303 | H. Salomon |
Gesellschaftliche Rhythmen im modernen Japan (GS, WP, 2-5 SP/ECTS)
Die zyklische Ordnung der Zeit erfährt in der japanischen Kultur besondere Aufmerksamkeit. In der Veranstaltung sollen ausgewählte Ereignisse des Jahreslaufs untersucht werden, die den Zusammenhalt der japanischen Gesellschaft und das Bewusstsein ihrer Identität fördern. Unter anderen werden das Neujahrsfest, das staatliche Gedenken der Reichsgründung und das Fest für die Ahnenseelen behandelt. Kenntnisse des Japanischen sind erforderlich.
PS | Do | 10 - 12 | wöch. | JO 10, 301 | H. Salomon |
Workshop Theorie und Praxis der Übersetzung Japanisch - Deutsch (mit Textlektüre) (HS I & II, WP, 5-8 SP/ETCS)
Ziel des Workshops ist die Sensibilisierung für theoretische und praktische Fragen des Übersetzens japanischer Texte und das Verfolgen des Prozesses von den Vorüberlegungen zur Auswahl eines geeigneten Texts bis zur Anfertigung einer brauchbaren Druckvorlage, Umschlaggestaltung usw. Im Mittelpunkt stehen a) die Besprechung beispielhafter Übersetzungen auf der Grundlage Übersetzungswissenschaftlicher Kriterien, b) die Auswahl geeigneter Texte für eine eigene Übersetzung, c) die Besprechung eigener Übersetzungsproben, d) die Anfertigung einer druckfertigen &Uml;bersetzung, die im Falle eines sehr guten Ergebnisses in der Kleinen Reihe der Mori-Ôgai-Gedenkstätte veröffentlicht werden kann.
HS | Mi | 18 - 21 | wöch | JO 10, 403 | K. Kracht |
Japan im Asiatisch-Pazifischen Krieg (HS, WP, 5-8 SP/ECTS)
Das Seminar setzt sich mit den auch als "dunkles Tal"e; bekannten Kriegsjahren in der japanischen Geschichte des 20. Jahrhunderts auseinander. Zu den behandelten Themen zählen die militärische Auseinandersetzung mit China, die politische und wirtschaftliche "e;Neuordnung"e; Japans, das kulturelle Leben und staatliche Propaganda, der "e;Großostasiatische Krieg"e; sowie Hiroshima und Nagasaki. Kenntnisse des Japanischen sind erforderlich.
HS | Mo | 10 - 12 | wöch. | JO 10, 303 | H. Salomon |
" Das Tôto saijiki, "e;Jahreszeitenkalender für die Ost-Hauptstadt"e;.
Text- und Bildanalyse des Originalblockdruckes von 1838
Kompaktveranstaltung 9. Juni bis 11. Juli, Mo, Di, Do und Fr 8 - 10 Uhr, E. May
Künste / Arbeitsgemeinschaften (Leistungsschein nicht möglich)
Kalligraphische ÜÜbungen (GS / HS, W)
Praktische Übungen zur Kalligraphie. Begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldung und Informationen per Tel.: 0170-59 13 973.
AG |
Mi Mi |
16 - 18 20 - 22 |
wöch | LU 39, 2 | S. Shimon |
Ikebana (GS/HS, W)
Praktische Übungen zum Ikebana; begrenzte Teilnehmerzahl. Anmeldung und Informationen per Tel.: 0170-59 13 973.
AG |
Mi Mi |
18 - 20 | wöch | LU 39, 2 | S. Shimon |