VLV Sommersemester 2013
Bachelorstudiengang Regionalstudien Asien/Afrika mit Spezialisierung Japanologie:
Es sind nur die japanologischen LV aufgelistet. Das gesamte VLV ist der Homepage des Instituts zu entnehmen.)
(Änderungen vorbehalten)
Grundkurs Kultur / Identität
Kultur / Identität in Ostasien
Der Jahresverlauf im modernen Japan
Die zyklische Ordnung der Zeit erfährt in der japanischen Kultur besondere Aufmerksamkeit. In der Veranstaltung sollen ausgewählte Ereignisse des Jahreslaufs untersucht werden, die den Zusammenhalt der japanischen Gesellschaft und das Bewusstsein ihrer Identität fördern. Unter anderen werden das Neujahrsfest, das staatliche Gedenken der Reichsgründung und das Fest für die Ahnenseelen behandelt.
SE | Do | 10 - 12 | wöch. | JO 10, 301 | H. Salomon |
Japanischer Film: eine Einführung
Ziel des Seminars ist es, grundlegendes Wissen zur Geschichte des japanischen Films zu erarbeiten. Die Teilnehmer bearbeiten exemplarische Werke bedeutender Regisseure von den 1920er Jahren bis zum Beginn des 21. Jahrhunderts.
SE | Mo | 14 - 16 | wöch. | J0 10, 301 |
H. Salomon |
Methodenmodul
Japanische Filmkultur: Methodische Aspekte und Arbeitstechniken
In der Veranstaltung werden methodische Ansätze, Arbeitstechniken und Hilfsmittel zur wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit japanischen Spiel- und Dokumentarfilmen, Anime und TV-Serien behandelt.
SE | Do | 16 - 18 | wöch. | J0 10, 301 | H. Salomon |
Japanforschung: Geschichte, Methoden und Theorien
Die LV setzt zu Beginn die Kenntnis einiger auf der Homepage des Japanzentrums genannter Werke voraus. Im Mittelpunkt steht die Diskussion grundlegender Texte zur Geschichte des Faches, zur Thematik Europzentrismus / Japanzentrismus und zur gegenwärtigen Japanologie. Begleitend geben die Teilnehmer/innen Einführungen in Standardwerke des Faches.
SE | Fr | 15 - 17 | wöch. | JO 10, 301 | K. Kracht |
Asien / Afrika-Aktuell
Japanische Medienkultur der Heisei-Zeit
Medien gestalten einen wesentlichen Teil des Alltags in der japanischen Gesellschaft der Gegenwart. In diesem Seminar sollen die fiktionalen Erzählwelten untersucht werden, die populäre Medienprodukte wie Spielfilme, TV-Dramen und Anime entwerfen. Im Mittelpunkt steht die Frage, welche gesellschaftlichen Problemfelder exemplarische Werke thematisieren.
SE | Di | 14 - 16 | wöch. | JO 10, 303 | H.Salomon |
Aufbaukurs: Gesellschaft / Transformation
Gesellschaft / Transformation in Ostasien
Deutsch-japanische Filmbegegnungen
Gegenstand des Seminars ist die Geschichte der deutsch-japanischen Filmbeziehungen. Besondere Berücksichtigung soll die Auswertung archivalischer Materialien und die Untersuchung der Berichterstattung in der zeitgenössischen Presse erfahren.
HS | Mi | 10 - 12 | wöch. | JO 10, 301 | H. Salomon |
Quellenlektüre: Deutsch-japanische Filmbegegnungen (japanisch)
In der Lektüreübung werden ausgewählte Filmkritiken gemeinschaftlich gelesen und übersetzt. Kenntnisse des Japanischen sind erforderlich.
UE | Mo | 16 - 18 | wöch. | JO 10, 303 | H. Salomon |
Quellenlektüre: Japanische Lehrbücher für den Moralkunde-Unterricht (japanisch)
In der Lektüreübung werden ausgewählte Schulbuchtexte für den Moralkunde-Unterricht gemeinschaftlich gelesen und übersetzt. Zudem sollen Aspekte der Schriftsprache in der frühen Shôwa-Zeit besprochen werden. Kenntnisse des Japanischen sind erforderlich.
UE | Fr | 14 - 16 | wöch. | JO 10, 303 | H. Salomon |
Aufbaukurs Kultur / Identität
Kultur / Identität in Ostasien
Einführung in die Kultur-, Religions- und Geistesgeschichte Japans. Neuzeit und Gegenwart
Sprachliches und historisches Grundwissen, Vorstellung der wichtigsten Quellen, theoretische Grundfragen
VL/HS | Mo | 15 - 17 | wöch. | JO 10, 403 | K. Kracht |
Einführung in die Lektüre kursiver japanischer Originaltexte. Mit praktischen Beispielen (Haiku aus der Sammlung Sarumino von 1691)
Blockseminar, 1. Mai bis 31. Mai. Beginn und Vorbesprechung: 2. Mai, 8.30 Uhr.
Hausarbeiten können nicht geschrieben werden. Das Seminar kann jedoch als Teilnahme-Veranstaltung im Rahmen des Aufbaukurses Kultur/Identität angerechnet werden.
SE/UE | Mo, Di, Do, Fr | 8 - 10 | wöch. | JO 10, 303 | E. May |
Aufbaukurs Sprache / Kommunikation
Sprache / Kommunikation in Ostasien
Workshop Japanisch-deutsche Übersetzung — Theorie und Praxis
HS | Mo | 18 - 20 | wöch. | JO 10, 303 |
K. Kracht |
Lektüre aus der Rezitations- und Bildungsliteratur der frühen Neuzeit (Yoshitsune-Stoffe)
Blockseminar, 20. Juni bis 19. Juli, Beginn: 20. Juni. Die LV kann als Teilnahmeveranstaltung im Rahmen des Aufbaukurses Sprache / Kommunikation angerechnet werden.
SE/UE | Mi, Do | 14 -18 | wöch. | JO 10, 303 | M. Rüttermann |
Abschlussmodul
Japanologisches Abschlusskolloquium
Forschungsprojekte der Teilnehmer/innen, laufende Forschungsprojekte des Japanzentrums, wissenschaftliche Neuerscheinungen. Studierende im Bachelorstudiengang Regionalstudien Asien / Afrika müssen die Module des 1.-5. Fachsemesters absolviert haben; mindestens eine Modulabschlußprüfung des 4. oder 5. Semesters muss beim Veranstalter des Kolloquiums erworben worden sein. Magisterstudiengang Japanologie: Mindestens drei von vier Leistungsscheinen des Hauptfach-Hauptstudiums Japanologie bzw. 2 Leistungsscheine des Nebenfach
CO | Mi | 18 - 20 | wöch. | JO 10, 403 | K. Kracht |
Sprachausbildung
Japanisch II
Für Studierende mit dem Schwerpunkt Ostasien - Japanisch, P.
Fortsetzung des SK Japanisch I; Vervollständigung der Elementargrammatik, Erarbeitung von weiteren ca. 800 lexikalischen Einheiten und ca. 300 Kanji.
Grammatik
Weiterführung der Erarbeitung der grundlegenden Grammatik auf der Basis des Lehrbuches "Minna no Nihongo" II.
SPK |
Mo Di |
12 - 14 12 - 14 |
wöch. wöch |
JO 10, 301 JO 10, 201 |
J. Borchert J. Borchert |
Kanji, Übersetzung
SPK | Mi | 10 - 12 | wöch. | JO 10, 201 | J. Borchert |
Konversation, 2 Gruppen
SPK | Mi | 12 - 14 u. 14 - 16 | wöch. | JO 10, 301 | T. Kondo* |
Hörverständnis
SPK | Do | 10 - 12 | wöch. | JO 10, 301 | J. Borchert |
Japanisch IV
Für Studierende mit dem Schwerpunkt Ostasien - Japanisch, P.
Grammatik
Fortsetzung des Sprachkurses III, weiterführende Erarbeitung der Mittelstufengrammatik anhand des Lehrbuches "Shin Nihongo no Chûkyû"
SPK | Di | 10 - 12 | wöch. | JO 10, 303 | J. Borchert |
Konversation
SPK | Di | 12 - 14 | wöch. | JO 10, 303 | T. Oguri* |
Übersetzung Japanisch-Deutsch
Übersetzungsübungen anhand von Texten mittlerer Schwierigkeit
SPK | Do | 12 - 14 | wöch. | JO 10, 301 |
J. Borchert |
BZQ
Ausdrucksformen der Momoyama- und Edo-Zeit: Die bildenden Künste
VL | Mi | 16 - 18 | wöch. | JO 10, 201 | U. Wattenberg |
Praktische Übungen
SPK | Di | 10 - 12 | wöch. | JO 10, 201 | Y. Umetsu* |
Lektüre von Kurzgeschichten (Japanisch)
SPK | Mi | 12 - 14 | wöch. | JO 10, 201 |
J. Borchert |
Sprache der Nachrichtenmedien (Presse)
SPK | Fr | 10 - 12 | wöch. | JO 10, 201 |
H. Salomon |